Musikklasse Bad Wurzach

Musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen steht im Mittelpunkt des von der Friedrich Schiedel-Stiftung geförderten Projekts „Musikklasse in Bad Wurzach“. Bei einer Kooperation der städtischen Jugendmusikschule mit der Grundschule in Bad Wurzach wird dabei eine auf zwei Jahre angelegte jahrgangsgemischte Klasse gebildet, die einen intensiven Musikunterricht (mit zwei Einheiten in der Woche) an einem Musikinstrument eigener Wahl erhält. Bereits ab dem ersten Jahr finden außerdem zusätzliche Orchesterproben statt. Beim gemeinsamen Musizieren und dem instrumentalen Gruppenunterricht werden auch musikalische Grundelemente erlernt. Darüber hinaus stärkt das Projekt – dem Motto „aufeinander hören, miteinander spielen“ verpflichtet – das Selbstbewusstsein der Kinder sowie deren soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kooperation und Hilfsbereitschaft.