Friedrich Schiedel-Preis für Politik und Technik 2018 geht an Prof. Helen Margetts

Der im Jahr 2018 erstmals vergebene „Friedrich Schiedel-Preis für Politik und Technik“ an der TU München geht an Helen Margetts, Professorin an der Oxford University und Direktorin des Public Policty Programm am Londoner Alan Turing Institut. Damit würdigt die Jury Margetts herausragende Pionierarbeit zum Thema „Regieren im digitalen Zeitaler“. Der Preis ist mit einem mehrwöchigen Gastaufenthalt an der TU München verbunden.

Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert und wird im Jahresturnus verliehen. Sie ehrt herausragende Persönlichkeiten, die dazu beigetragen haben, das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Politik, Gesellschaft und Technik zu vertiefen. Der Preis ist an einen mehrwöchigen Gast- und Forschungsaufenthalt an der TUM School of Governance gekoppelt. Darüber hinaus ermöglichen Vorträge, Teilnahme am akademischen Leben der TU München und der Austausch mit Studierenden und Forschenden einen Einblick in die Forschungsleistungen der Preisträgerinnen und Preisträger.

Helen Margetts ist Professor of Society and the Internet  an der Universität Oxford und Direktorin des Public Policy Programm am Alan Turing Institute, des nationalen Instituts für Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz in Großbritannien. Sie untersucht politisches Verhalten und Institutionen im Zeitalter von Internet, sozialen Medien und Datenwissenschaft. Sie hat mehr als hundert Bücher, Artikel und Forschungsberichte auf diesem Gebiet veröffentlicht.

Ihr neuestes Buch „Political Turbulence: How Social Media Shape Collective Action“ (mit Peter John, Scott Hale und Taha Yasseri) verwendet Datenwissenschaft und experimentelle Methoden, um die den politischen Verhaltensweisen zugrundeliegenden Muster zu enthüllen. Für diese Arbeit erhielt sie den W.J. Mackenzie-Preis 2017 der UK Political Studies Association. Von 2011 bis April 2018 war sie Direktorin des renommierten Oxford Internet Institute, das sich mit der Beziehung zwischen Internet-bezogenen Technologien und Gesellschaft befasst. Sie ist darüber hinaus Chefredakteurin der Zeitschrift „Policy and Internet“, Fellow der Academy of Social Sciences und Mitglied des Digital Economy Council sowie des Home Office Scientific Advisory Council der britischen Regierung.

Die Verleihung des Preises an Helen Margetts findet in diesem Jahr am 3. Dezember 2018 im Rahmen des traditionellen TUM Awards Dinners in München statt. Ihren Gastaufenthalt an der TU München wird Prof. Margetts voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres wahrnehmen. Des Weiteren wird sie an der Auftaktveranstaltung für das neue Munich Politics Network am 22. und 23. November teilnehmen, die den Titel „Disruptive Politics & Technology“ trägt.

Weiter zur Pressemitteilung der TU München vom 18. Juni 2018.