Begabungsförderung

Begabungsförderung

2004 initiierte die Friedrich Schiedel-Stiftung das Projekt der Begabungsförderung am Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach. An dieser staatlich anerkannten Privatschule, die 1924 vom Orden der Salvatorianer ursprünglich als Lateinschule gegründet wurde, lernen heute knapp 800 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Konfessionen. In der Begabungsförderung können sie Erfahrungen über den Schulalltag hinaus sammeln, indem sie sich auf fachliche und thematische Gebiete, die sie besonders interessieren, einlassen und den Lernprozess aktiv und selbstbestimmt mitgestalten. Dabei werden eigene Potenziale und Kompetenzen der Jugendlichen – als „Gaben“ oder Begabungen verstanden – gezielt gestärkt und entwickelt. Nach dem Abschluss der ersten 10-jährigen Förderphase unterstützt die Friedrich Schiedel-Stiftung die Begabungsförderung für weitere zehn Jahre.

Im Rahmen der Begabungsförderung wird durch besonders fachgebildete Lehrkräfte ein spezielles thematisches Angebot, das über die curricularen Lehr- und Lerninhalte hinausgeht, geschaffen. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler können dabei selbst aus einem breiten fachlichen Spektrum diejenigen Themen und Fragestellungen wählen, mit denen sie sich über ein Schuljahr hinweg in Projektarbeit beschäftigen möchten. Zu dem Kursangebot zählen mathematisch-naturwissenschaftliche, sprachliche sowie literarisch-geschichtliche Seminare und Projekte wie etwa die Robotik, das Bierbrauen, die Komponierwerkstatt, spezialisierte Kurse in Spanisch, Englisch, Italienisch und Russisch oder Exkursionen und Studienreisen nach Irland oder Polen. Das Kursangebot in der Begabungsförderung beläuft sich pro Schuljahr auf 14 bis 22 unterschiedliche Kurse und Projekte. An diesen nehmen jährlich 90 bis 150 Schülerinnen und Schüler teil. Die in den Grundlagen der ressourcen- und lösungsorientierten Beratung geschulten Lehrerinnen und Lehrer leisten eine mentorielle Begleitung aller Begabungsförderungsprojekte. Außerdem wird das Konzept der Begabungsförderung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Ziel der Begabungsförderung ist die Entwicklung selbstständiger und selbstverantwortlicher junger Persönlichkeiten, die sich durch ethische Fundierung, überdurchschnittliche Fähigkeiten und hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen und die bereit sind, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Die aktuellen Kursangebote in der Begabungsförderung im Schuljahr 2016-2017 (PDF) können hier heruntergeladen werden. Zur Auswahl stehen diesmal Themen wie „Der lange Weg der Schwabenkinder“, „Faszination Sternenhimmel“, die „Stimmbildung und Vokalensamble in der Oberstufe“, die erlebnispädagogische Outdoor-Projektwoche in den österreichischen Alpen „Abenteuer macht Schule – Schule macht Abenteuer“ oder die Kulturexkursion nach Wien. Interessierte Schülerinnen und Schüler des Salvatorkollegs in Bad Wurzach können sich bis zum 1. Juli 2016 zu den Begabungsförderungskursen 2016-2017 anmelden.