„Begabungsförderung“ am Salvatorkolleg Bad Wurzach wird 15

Das 15-jährige Bestehen der von der Friedrich Schiedel-Stiftung 2004 initiierten und seitdem kontinuierlich geförderten Begabungsförderung feiert das Salvatorkolleg in Bad Wurzach unter anderem auch mit einem Sonderheft. Hier wird das Konzept, seine Entwicklung und wissenschaftliche Evaluation sowie das vielseitige Kursangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler ausführlich vorgestellt.

In der Begabungsförderung können Jugendlichen wichtige Erfahrungen über den Schulalltag hinaus sammeln, indem sie sich für thematische Gebiete und Projektkurse, die sie persönlich interessieren, anmelden und dabei den Lernprozess aktiv und selbstbestimmt mitgestalten. Somit übernehmen sie – unter mentorieller Begleitung – die Verantwortung für den Erfolg des Projekts.

Im laufenden Schuljahr 2018/19 stehen neben den beliebten und bewährten Kursangeboten wie „Robotik für Fortgeschrittene“, „Bierbrauen für Anfänger und Fortgeschrittene“ und den spezialisierten Sprachkursen in Business-Englisch, Spanisch, Italienisch und Russisch auch viele neue Themen zur Auswahl, darunter beispielsweise – für technisch Interessierte und Versierte – Projektseminare zum „Design – Abjektbau – Abformtechniken“, zum „Video: Drehbuch – Film – Schnitt“ sowie zu den Programmiersprachen Scratch und Python. Zu künstlerischen Angeboten gehören Kurse wie „Theatersport – Improvisationstheater“ oder „Stimmbildung und Vokalensamble in der Oberstufe“. Die Reiseprojekte führen u.a. nach Südfrankreich, wo sich die Schülerinnen und Schüler auf den Spuren von „pied noirs“ bewegen, den aus den ehemaligen Kolonien im Maghreb stammenden Franzosen. Außerdem geht es für eine Projektwoche ins Ötztal oder – bei dem Geschichtskurs „In den Alpen 1918 – Europa am Abgrund?“ auf den Karnischen Höhenweg in die Alpen.  Ein ganzes fächerübergreifendes Angebot gibt es schließlich zu ökologischen Themen – mit Kursen zur „Umwelt und Nachhaltigkeit“ oder zum „Tierschutz“. Über das komplette Kursangebot im Schuljahr 2018/19 können Sie sich hier informieren.

Mit dem erfolgreichen Konzept der Begabungsförderung ist das Salvatorkolleg in Bad Wurzach im Jahr 2018 vom Deutschen Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung (DZBF) als bundesweit erste Schule zum Kompetenzzentrum für Lernbegleitung ernannt worden.